Aktuelles

Nächste Veranstaltung des Münchner Kartellrechtsforum e.V.:

Aus der Arbeit der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde

Dr. Natalie Harsdorf, LL.M.
Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde

28. Januar 2025,19 Uhr
Gleiss Lutz, Karl-Scharnagl-Ring 6, 80539, München

Frau Dr. Harsdorf wurde im Dezember 2021 zunächst zur interimistischen Leiterin der österreichischen Kartellbehörde, der Bundeswettbewerbsbehörde, berufen und ist seit November 2023 deren Generaldirektorin.

Wir wollen von Frau Harsdorf mehr über das zweistufige österreichische System erfahren, bei dem die Bundeswettbewerbsbehörde die Funktion einer Ermittlungsbehörde übernimmt und die aufgegriffenen Fälle vor das Kartellgericht bringt. Auch interessieren uns die österreichischen Verfolgungsprioritäten und Schwerpunkte der Ermittlungstätigkeit der Behörde sowie die Stellung der nationalen Kartellbehörden im Netzwerk der europäischen Wettbewerbsbehörden ECN.

Thomas Ackermann              Petra Linsmeier           Johannes Dittrich

Anmeldungen ausschließlich über das nachfolgende Formular:

Durch Ausfüllen und Absenden der vorstehenden Informationen (Name, Kanzlei/Firma, Email-Adresse, Mitgliedstatus) willige ich in die Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Vorgaben der Datenschutzerklärung des Münchner Kartellrechtsforum e.V. (www.kartellrechtsforum.de/datenschutzerklärung) ein. Ich kann meine Einwilligung jederzeit durch Email an team@kartellrechtsforum.de widerrufen.

Überlegungen zum Oktoberfest: Bierpreise im kartellrechtlichen Teufelsrad?

Am 24. September 2024 wurde anlässlich des 189. Oktoberfests das exklusive Ausschankrecht der sechs „Münchner Traditionsbrauereien“ aus kartellrechtlicher Sicht diskutiert. Herr Vetter und Frau Rohr stellten Ihre Sicht auf die Geschäftspraktiken der Landeshauptstadt München und der Festwirte aus kartellrechtlicher Perspektive vor.

Frau Rohr ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Thomas Ackermann) der LMU und Mitglied des MKRF.

Herr Vetter ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht (Abteilung I: Deutsches Arbeitsrecht und Beschäftigung, Prof. Dr. Volker Rieble) an der LMU.

Eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern der Veranstaltung folgte, die auch bei einer anschließenden Bierverkostung noch fortgesetzt wurde.

Thomas Ackermann              Petra Linsmeier           Johannes Dittrich

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Münchner Kartellrechtsforum e.V. seit seiner Gründung befindet sich im Archiv.